Manchmal kann man ja von Nachbarschaftsstreitigkeiten in der Zeitung lesen. „Aus gegebenem Anlass“ daher noch einmal - mit Hinweis auf unseren neuen Schiedsmann - mein guter Rat: Nachbarschaftsstreit kennt im Regelfall nur Verlierer. Rechtsanwälte sind die Ausnahme, die verdienen nämlich gut daran.
Bei einem Nachbarschaftsstreit wenden sich die Streithähne gerne auch an mich mit der Erwartungshaltung, dass ich mich auf die eine einzig richtige Seite schlage und dem bösen Nachbarn eins auswische. Die Enttäuschung ist dann immer groß, wenn ich erkläre, dass ich mich in nachbarrechtliche Belange im Regelfall nicht einmischen kann und will. Ich wundere mich zudem immer wieder, welche Belanglosigkeiten manchmal zum Streit unter Nachbarn führen können und mit welcher Inbrunst Nachbarschaftsstreit gepflegt wird. Bei einigen Zeitgenossen habe ich bisweilen sogar den Eindruck, dass sie Streitigkeiten zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben, wobei ich deren Lebensqualität dann durchaus in Zweifel ziehen möchte. Trotzdem treiben solche Streitigkeiten immer wieder absurde Blüten. Es gibt sogar Diplomarbeiten über die tiefenpsychologischen Gründe und oftmals bringen Nachbarschaftsstreitigkeiten ungeahnte Charaktereigenschaften der Streithähne zum Vorschein. Ohnehin erscheint mancher Streit weniger eine Sache von Recht und mehr eine Sache der Psychologie zu sein. Genau hier setzt die Arbeit der Schiedsleute an und meine dringende Empfehlung ist es, im Zweifel den Schiedsmann zu kontaktieren. Beantworten Sie sich selbst doch einfach mal die Frage, ob es wirklich wünschenswert ist, auf alle Zeiten in Streit zu leben. Wenn Sie also einen Schlichtungsversuch starten wollen, dann fragen Sie einfach bei uns in der Verwaltung nach. Wir stellen den Kontakt mit dem Schiedsmann her.
Besser ist es übrigens, wenn Sie es gar nicht erst zum Streit kommen lassen. Manchmal hilft auch tiefes Durchatmen und sich klar zu machen, dass es wirklich wichtigere Dinge auf der Welt gibt. Und manches vermeintliche Problem stellt sich sogar als Missverständnis heraus, das sich bei einem gemeinsamen Bier am Gartenzaun aufklären lässt. Das ist dann übrigens Lebensqualität und nicht die eine gewonnene Schlacht im endlosen Nachbarschaftskrieg. Helfen Sie also mit, dass Ihr Nebenan einen guten Nachbarn hat.