Vor zehn Jahren feierte die Trachtengilde Schwalenberg mit dem 26. Internationalen Trachtenfest ihr 100 jähriges Bestehen und mit dabei war auch die Ukraine.
Das Trachtenfest in Schwalenberg ist immer wieder ein Fest der Freundschaft und Völkerverständigung. Menschen aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichem Glauben, mit unterschiedlichen Sitten, Bräuchen und Werten treffen sich in unserer Stadt, tanzen gemeinsam, machen gemeinsam Musik und feiern gemeinsam. Es ist klasse, wenn man sieht, wie Menschen, die sich vorher nicht kannten, ein gemeinsames Wochenende miteinander verbringen, sich kennenlernen und sich am Ende als Freunde wieder verabschieden.
Das, was einige hohe Staatsmänner im Großen nicht schaffen, das findet in Schwalenberg ganz selbstverständlich statt: Völkerverständigung und Menschlichkeit.
Wir brauchen offensichtlich mehr Trachtenfeste, damit es friedlicher und menschlicher in der Welt zugeht. Wer zusammen tanzt, wer zusammen singt, wer zusammen feiert, der kämpft nicht gegeneinander.