Brauche ich eine Botox-Behandlung?
Der Landtag hat in dieser Woche erneut eine epidemische Lage von landesweiter Tragweite ausgerufen. Das stellt uns vor die Frage, wie wir mit unserer Ausschuss- und Ratsarbeit in dieser Situation umgehen sollen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Befugnisse des Rates auf den Haupt- und Finanzausschuss zu delegieren. Im Haupt- und Finanzausschuss sind nur Ratsmitglieder vertreten und keine sachkundigen Bürger. Er ist also ein Spiegelbild des Rates, jedoch nur mit der Hälfte der Mitglieder. Ich habe jetzt aber das Problem, wie ich eine rechtssichere Delegation hinbekomme. Notwendig ist, dass zwei Drittel der Ratsmitglieder dieser Delegation zustimmen. Das kann schriftlich erfolgen. Gleichzeitig bin ich aber in der Not, in Kürze zu einer Ratssitzung einladen zu müssen und ich fürchte, die schriftlichen Zustimmungen oder Ablehnungen habe ich nicht rechtzeitig vorliegen. Bei den Sitzungseinladungen muss ich aber zwingend Fristen einhalten. Mal sehen, wie ich das Problem lösen werde.
Eine interessante Idee hat mir ein Bürger vorgetragen, der ohne großen finanziellen Aufwand eine neue Trendsportart in Schieder-Schwalenberg umsetzen möchte. Mich hat er mit dieser Idee grundsätzlich schon überzeugt. Das wäre etwas für Jung und Alt und zugleich ein tolles Angebot für Feriengäste. Nächste Woche werde ich diesbezüglich weitere Gespräche führen und wir werden sehen, ob das was werden könnte, wobei ich schon mal vorsorglich darauf hinweise, dass wir als Stadt sicherlich nur unterstützend tätig werden könnten.
38 Jahre war er bei unserer VHS Lippe-Ost tätig, zwölf davon als Leiter. In dieser Woche war der letzte Arbeitstag von Johannes Reineke. Ich muss ja gestehen, dass es mir im Herzen weh tut, wie solche Anlässe in Coronazeiten vonstattengehen. Eigentlich sollte eine angemessene Verabschiedung im Rahmen einer Sitzung der Verbandsversammlung der VHS erfolgen. Schließlich wird die VHS von den Städten Lügde, Schieder-Schwalenberg, Blomberg, Barntrup sowie der Gemeinde Extertal getragen und die Verbandsversammlung mit Vertretern aus all diesen Kommunen wäre der richtige Rahmen gewesen. Jetzt konnte ich als Verbandsvorsteher der VHS lediglich ein paar nette Worte in der Geschäftsstelle im Schloss Schieder sprechen. Die Verabschiedung wird aber nachgeholt. Versprochen!
Mehrfache Änderung der Coronaeinreiseverordnung, Änderung der Coronabetreuungsverordnung, Verfügung für Schulen des Gesundheitswesens, Verfügung für die Fleischwirtschaft, Veränderung der Coronatestverordnung, Änderung der Coronaimpfverordnung usw., usw. In dieser Woche wurde mir mal wieder ganz schwindelig bei den ganzen Veränderungen. Ich habe diesmal auch nicht versucht, diese Regelungen in einem Video zu erläutern, weil es doch ziemlich spezielle Dinge sind, die zum Teil auch eher hinter den Kulissen wichtig sind. Auch der Kreis Lippe hat seine Allgemeinverfügung für zusätzliche Maskenpflichten verlängert. Da Schieder-Schwalenberg aber nicht davon betroffen ist, bin ich auch darauf nicht eingegangen.
Trotzdem erhielt ich in dieser Woche eine Reaktion auf meine Videos, in denen ich immer den Erklärbären spiele. Ein Arzt meldete sich, weil er sich offensichtlich Sorgen um mich macht. Man merkt mir wiederum an, dass ich mir Sorgen mache und das könne man wohl mittlerweile in meinem zerfurchten Gesicht ablesen. Meine Sorgenfalten sind zwar mittlerweile offenkundig, aber deswegen werde ich mir nicht Botox spritzen lassen. Ich stehe zu meinen Falten und jede einzelne habe ich hart erarbeitet und jede Falte erzählt Geschichten. Außerdem sind mir Falten lieber, als so ein mimikloses Botoxgesicht. Also, da kommt kein Botox dran!