Vielen Dank an die Wahlhelfer!
Für die Volkshochschule Lippe Ost, deren Verbandsvorsteher ich bin, ist die nächste Verbandsversammlung vorzubereiten. Auf der Tagesordnung steht auch der Haushalt für das Jahr 2021. Mit der Thematik müssen sich noch die Mitglieder der Verbandsversammlung der ablaufenden Legislaturperiode auseinandersetzen und zwar am 29 Oktober, also zwei Tage vor Ende der Legislaturperiode. Die neue Legislaturperiode beginnt nämlich am 1. November. Als erstes müssen sich dann allerdings in den Mitgliedsstädten Lügde, Schieder-Schwalenberg, Blomberg, Barntrup und Extertal die Räte konstituieren. Es werden Ausschüsse besetzt und stellvertretende Bürgermeister gewählt usw. Bis dann Gremien, wie die Verbandsversammlung besetzt werden und arbeitsfähig sind, vergeht viel Zeit, so dass ich es für dringend geboten halte, dass der Haushalt der VHS noch von der „alten Mannschaft“ beraten wird, damit die VHS handlungsfähig bleibt. Ich hoffe, dass die politischen Vertreter diesen Weg mitgehen, zumal es für die VHS aufgrund der Corona-Auswirkungen eine sehr schwere Zeit ist. Zur Vorbereitung dieser Verbandsversammlung habe ich mich in dieser Woche mit der VHS-Leitung zusammengesetzt.
Ein großes Thema der nächsten Jahre wird die Entwicklung in der historischen Altstadt in Schwalenberg sein. Zur Erörterung der Möglichkeiten habe ich mich mit Vertretern der Bezirksregierung getroffen und wir sind auch gemeinsam durch die Altstadt gegangen. Natürlich waren die „Problemimmobilien“ eines der Themen, die wir angesprochen haben. Ohne die Mitwirkung der jeweiligen Eigentümer dürfte es aber sehr schwierig sein, Lösungen zu finden.
Der Abfallwirtschaftsverband Lippe hat bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass im Kreis Lippe für das Jahr 2021 die Gelbe Tonne eingeführt wird. Hierbei handelt es sich übrigens nicht um eine so genannte Wertstofftonne, in die neben wiederverwertbarem Verpackungsmüll auch andere Wertstoffe eingefüllt werden dürfen. Es handelt sich vielmehr um einen Ersatz für den ungeliebten Gelben Sack. In dieser Woche wurde mir mitgeteilt, dass die Verteilung der Gelben Tonne in Schieder-Schwalenberg bereits in der übernächsten Woche beginnen soll, auch wenn bis zum Jahresende noch die Gelben Säcke zu verwenden sind. Verteilt wird eine 240 l große Tonne, die dann nur noch alle vier Wochen entleert wird. In den meisten Fällen wird das sicherlich unproblematisch sein. Ich ahne aber jetzt schon, wie viel Beschwerden auf mich zukommen werden, weil entweder das Volumen nicht passend erscheint oder aber weil zum Beispiel in der Altstadt in Schwalenberg für viele Eigentümer keine Stellfläche für eine weitere Abfalltonne verfügbar ist. Die Entsorgung des Verpackungsmülls wird übrigens nicht über die städtischen Abfallgebühren abgewickelt. Es ist vielmehr ein eigenständiges System der Privatwirtschaft. Ich betone das deshalb, weil immer wieder das Argument vorgebracht wird, dass man ja schließlich Müllgebühren bezahle und die Stadt sich deshalb auch um den Verpackungsmüll kümmern müsse. Diese Argumentation stimmt aber nicht.
Das Seniorenwohnhaus am Kurpark hat am Samstag eine hausinterne Geburtstagsfeier mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und natürlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefeiert. Ein Jahr ist es bereits her, dass der Neubau bezogen wurde. Natürlich haben wir diesen Anlass zünftig gefeiert. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir einen besseren Standort für diese Einrichtung nicht finden konnten.
Der heutige Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Landrats-Stichwahl. Im Gegensatz zur Wahl vor zwei Wochen, bei der ich mich zurückhalten musste, weil ich selbst Kandidat war, habe ich diesmal wieder alle Wahllokale besucht und ein paar Leckerlies verteilt. Und noch ein Hinweis an die Wählerinnen und Wähler in Schieder: dass wir die Wahllokale 20 und 50 vertauscht haben, war kein Fehler. Wir wollten damit einfach nur für Abwechslung sorgen. Ich hoffe, das ist uns gelungen. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken. Demokratie ohne Ehrenamt ist nämlich nicht möglich.