Wir haben geöffnet!
Der Rat hat in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr den Haushalt 2019 verabschiedet. Zum ersten Mal seit 16 Jahren konnten wir einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Es gibt keine Steuererhöhungen, und wir beginnen mit dem Abbau von Schulden. Mit diesem Haushalt können wir endlich die Haushaltssicherung verlassen und prompt melden sich die ersten Stimmen zu Wort, die behaupten, wir hätten jetzt wieder reichlich Geld zur Verfügung und wir könnten wieder aus dem Vollen schöpfen. Ich hoffe, dass der Rat erkannt hat, dass der Weg der Konsolidierung noch lange nicht vorbei ist und wir uns weiterhin zurückhalten müssen. Das Letzte, was wir jetzt gebrauchen können, ist der Rückfall in alte Verhaltensmuster, die uns direkt wieder in die Haushaltssicherung führen. Übrigens, auch der Verlauf des Haushaltsjahres 2018 läuft gut, sogar sehr gut!
Am Donnerstagvormittag habe ich mir die Zeit genommen und den Abschlussgottesdienst der Grundschule am Schlosspark besucht. Eine Kirche voll mit Kindern sieht man ja auch nicht alle Tage und die Grundschulkinder haben lautstark gesungen, was im Gottesdienst leider nicht mehr üblich ist. Auch wenn ich in einem Alter bin, in dem man etwas Ruhe braucht und ich froh bin, dass ich nicht jeden Tag auf so viele Kinder aufpassen muss, gefallen mir lebenslustige Gottesdienste durchaus sehr gut. Nur an der Unruhe, müssen wir noch etwas arbeiten.
Endlich hat der Kreis Lippe in dieser Woche bekanntgegeben, dass es mit dem Breitbandausbau losgeht. Eingeplant ist ein Ausbau im Kreis Lippe innerhalb von zwei Jahren. Bisher war ich zur Verschwiegenheit verpflichtet und die regelmäßigen Anfragen konnte ich nicht beantworten. Ich hoffe, dass der Ausbau jetzt zügig voranschreitet und um die Bereiche ergänzt wird, die bisher unberücksichtigt sind. Hierzu zählen leider die Ortschaften Brakelsiek und Glashütte, was für mich völlig unverständlich ist. Es muss aber auch allen klar sein, dass man als Kunde zukünftig bereit sein muss, den Anbieter zu wechseln, wenn man in den Genuss einer besseren Bandbreite kommen will. Schön finde ich in diesem Zusammenhang, dass ein Tiefbauunternehmen aus Schieder-Schwalenberg mit im Boot ist.
Kurz vor dem Weihnachtsfest darf ich schon einmal bekanntgeben, dass die nächste Seniorenadventsfeier am 29.11.2019 um 14.30 Uhr in Lothe stattfindet. Ich finde, darauf kann man sich gar nicht früh genug freuen.
Ein nettes Gespräch habe ich in Sachen Burg Schwalenberg geführt. Ich habe daraufhin meinen Terminkalender kurzfristig ändern müssen, denn schließlich gibt es Termine, an denen ich unbedingt teilnehmen möchte. Die Überraschung lege ich mal unter den Weihnachtsbaum.
Zum Abschluss der Arbeitswoche haben wir uns in der Verwaltung noch einen Moment zusammengesetzt und uns mit Weihnachtsliedern auf das anstehende Fest der Feste eingestimmt. Gut, dass es Mitarbeiter gibt, die dem Chorgesang frönen. Allerdings hatte eine Mitarbeiterin die Karaoke-Version von „Last Christmas“ mitgebracht und den zugehörigen Liedtext verteilt. Mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen lasse ich zurzeit prüfen.
Von zahlreichen Verwaltungen konnte man den Hinweis lesen, dass diese in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen haben. Wir haben uns dagegen dazu entschlossen, das Bürger- und Rathaus zu öffnen. Gerade zwischen den Feiertagen nutzen doch einige Bürgerinnen und Bürger die freie Zeit, um zum Beispiel auch Behördengänge zu erledigen. Da wir uns als Dienstleister verstehen, haben wir deshalb selbstverständlich geöffnet.