Haltet den Dieb!
Für etwas Kurzweile im Foyer des Bürger- und Rathauses sorgten bisher der Imagefilm und eine Bildershow über Schieder-Schwalenberg. Diese wunderbare Unterhaltung muss einem Besucher des Rathauses so gut gefallen haben, dass er den USB-Stick, auf dem alles gespeichert war, kurzerhand gemopst hat. Immerhin ist der Flachbild-Fernseher stehen geblieben. Zumindest was den Imagefilm betrifft, wäre das eigentlich gar nicht nötig gewesen. Ist der Film doch zum Beispiel auch auf dem Youtube-Kanal der Stadt Schieder-Schwalenberg oder auf meiner Facebook-Seite zu finden. Und wer unbedingt den Stick haben möchte, kann den sogar bei uns erwerben. Die Bildershow und den Imagefilm in deutsch, niederländisch, englisch und Gebärdensprache gibt es dann natürlich dazu. Lieber Dieb, Gebärdendolmetscher beim Imagefilm ist unser Pastor Uwe Sundermann. Spätestens jetzt sollten Sie also ein richtig schlechtes Gewissen haben!
In dieser Woche tagte der Regionalrat Mitte von Westfalen-Weser Energie auf einem Rittergut in Niedersachsen, auf dem auch „Bauer sucht Frau“ gedreht wird. Ich überlege schon die ganze Zeit, was diese peinliche Fernsehsendung und unser Stromnetz gemeinsam haben. Zumindest fand ich erfreulich, dass zum Thema E-Mobilität auch Technik aus Schieder-Schwalenberg von Phoenix-Contact E-Mobility vor Ort war.
Natürlich standen auch in dieser Woche wieder Gratulationsbesuche an. Egal, ob achtzigster Geburtstag oder Diamanthochzeit, es sind immer unverkrampfte Gespräche mit netten Leuten. Gerade das ist es, was mir an diesen Besuchen so wichtig ist. Ich muss aber immer wieder darauf hinweisen, dass es mir nicht möglich ist, bei allen runden Geburtstagen im Stadtgebiet Glückwünsche zu überbringen. Dafür sind es viel zu viele Termine.
Im Wirtschaftsförderungs- und Tourismusausschuss konnten wir berichten, dass wir beim Kreativ-Urlaub auf einem guten Weg sind. Aktuell werden die Kataloge gedruckt und eigentlich müssen jetzt nur noch die Feriengäste kommen. Großes Lob dafür, dass alle Beteiligten so gut mitgezogen haben und weiterhin daran mitwirken, dass dieses riesige Experiment zum erfolgreich sein wird.
Ein weiteres Gespräch mit dem Kreiswirtschaftsförderer hab ich in dieser Woche auch noch geführt. Mir ist wichtig, dass wir uns in diesem Bereich regelmäßig austauschen und die Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe läuft wunderbar. Vor dem Hintergrund der Regionale 2022 habe ich natürlich großes Interesse, dass auch wir von Fördermitteln profitieren und auch dazu sind solche Gespräche wichtig.
Als Verbandsvorsteher der VHS Lippe-Ost bin ich auch immer mal wieder gefragt, so dass auch in dieser Angelegenheit ein paar Themen besprochen werden mussten. Insgesamt kann ich aber festhalten, dass das kleine, aber schlagkräftige Team der VHS alles im Griff hat und die Sache rund läuft.
Natürlich wurde ich in dieser Woche vielfach auf den Beschluss zu den Sportplätzen angesprochen. Es gab Zustimmung, vor allem aber kritische Äußerungen. Vielfach klang auch Enttäuschung mit, die oftmals allerdings eher in den eigenen Erinnerungen begründet waren und weniger in der heutigen Situation. Als positiv sehe ich viele Reaktionen aus den Sportvereinen an, die mit dem Beschluss konstruktiv umgehen und weiterhin an einem Kompromiss arbeiten.
Am Wochenende war dann mal wieder volles Programm. Der SchiederSee-Lauf und die Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Schwalenberg am Samstag, die Ausstellungseröffnung im Bürgerhaus und das Herbstkonzert des Frauenchors in der evangelischen Kirche in Schieder am Sonntag. Schieder-Schwalenberg hat ganz schön was zu bieten!