Das Kinderdorf gehört zu Schieder-Schwalenberg - seit 50 Jahren!
Nach Wilbasen ist vor Weihnachten und so beginnen bereits die Planungen für die Seniorenadventsfeiern. Für die Wöbbeler sei schon mal verraten, dass die diesjährige Adventsfeier am 3. Advent, also am 17.12.2017 im Elfenberg stattfinden wird. In Wöbbel wird die Feier traditionsgemäß vom Heimatverein organisiert und dafür gilt es auch mal Danke zu sagen. Übrigens, in diesem Jahr ist die Adventszeit sehr kurz und der vierte Advent fällt mit dem Heiligen Abend zusammen. Die Termine werden sich also mal wieder ziemlich knubbeln. Und noch einmal zur Klarstellung für die Ehemänner, die immer alles auf den letzten Drücker erledigen: der Heilige Abend fällt auf einen Sonntag, Sie müssen also diesmal schon am 23. Dezember das Geschenk für Ihre Liebste besorgt haben!
In dieser Woche habe ich ungewöhnlich viele Emails von Bürgerinnen und Bürgern mit den verschiedensten Anfragen, Anregungen und Kritikpunkten bekommen. Natürlich hab ich alle Emails gelesen und zum Teil auch an die Mitarbeiter der Verwaltung zur Bearbeitung weitergeleitet. Ich bitte aber mal pauschal um Entschuldigung, dass ich mir den Luxus erlaubt habe und während meines Urlaubs bisher nicht persönlich auf die Emails geantwortet habe.
Die Vorbereitungen zur Bundestagswahl biegen langsam in die Zielgerade ein und alles Erforderliche ist organisiert. Alle Mitarbeiter wissen Bescheid, welche Aufgaben sie haben und stehen in den Startlöchern. Das fängt bei der Verteilung der Wahlurnen an und hört bei der Auszählung der Briefwahl auf. Dazwischen muss natürlich geregelt werden, wer zu welchen Zeiten am Wochenende das Rathaus besetzt. Jetzt müssen Sie eigentlich nur noch wählen gehen und dass Sie das tun, ist ja Ehrensache.
Aus meiner Sicht war das erste Hopfenfestival der Brauzunft Schwalenberg eine gelungene Veranstaltung. Dazu beigetragen hatte natürlich auch das gute Wetter, was ja zurzeit keine
Selbstverständlichkeit ist.
Auch das Weinfest in Siekholz konnte von diesem Wetter profitieren. Kalt aber trocken und mehr brauchen wir ja eigentlich nicht. Wir sind ja bescheiden geworden. Auf jeden Fall ist es immer
wieder schön, wenn sich gerade in den kleinen Ortsteilen immer wieder ehrenamtliche Helfer finden, um solche Feste zu organisieren und vor allem dann auch genügend Besucher zu diesen
Veranstaltungen kommen.
Am Sonntag feierte dann das SOS-Kinderdorf in Schwalenberg seinen 50. Geburtstag und zahlreiche Gäste haben an dieser Geburtstagsfeier teilgenommen. Das Kinderdorf gehört untrennbar zu Schieder-Schwalenberg und insbesondere die Schwalenberger Gäste haben gezeigt, dass sie das auch so sehen.
In Schieder hat die katholische Kirchengemeinde am Sonntag ihr Baustellenfest gefeiert. Einen Gottesdienst in ungewohnter Kulisse aber mit vielen Interessierten ließ erahnen, wie es zukünftig in dem neuen Gotteshaus aussehen wird. Ungewohnt war auch, dass sich während des Gottesdienstes bereits der Duft von frisch gegrillten Bratwürstchen breit machte. Aber selbstverständlich ließen sich die Gläubigen davon nicht ablenken.