Burg Schwalenberg hat neuen Besitzer
In dieser Woche wurde ein Vertrag zum Verkauf der Burg Schwalenberg unterzeichnet. Zum neuen Eigentümer und dessen Plänen ist mir allerdings nicht viel bekannt und der Kauf wird natürlich auch erst dann wirksam, wenn der Kaufpreis bezahlt wurde und der Eigentumswechsel im Grundbuch eingetragen ist. Solange müssen wir noch Geduld haben.
Mein Lieblingstermin in dieser Woche war das Gespräch mit dem alten und neuen Chef von Loke Bau in Brakelsiek. Mit der Regelung der Unternehmensnachfolge sind die Arbeitsplätze und der Standort Brakelsiek gesichert und die Weichen sind auf Wachstum gestellt.
Am Dienstag hatten wir zu einem runden Tisch zum Thema Kreativ-Urlaub in Schwalenberg eingeladen. In einer Runde aus Vereinsvertretern und Vermietern haben wir konstruktiv und offen über das Thema diskutiert. Am 28. April wird dazu eine Bürgerversammlung stattfinden und ich werde jetzt bereits immer wieder von Interessenten angesprochen. Ich hoffe, wir können das Thema gemeinsam weiterentwickeln.
Aktuell läuft übrigens der Vorverkauf für die Freibadsaison 2017. Natürlich habe ich bereits eine Familien-Jahreskarte bei Herrn Bodo Schulz gekauft. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Jahr ein sehr erfolgreiches Jahr für den Freibadförderverein sein wird. Helfer und Mitglieder sind herzlich willkommen.
In der Bürgermeisterkonferenz, die diesmal in Blomberg stattfand, haben wir unter anderem über die Hausarztversorgung diskutiert. Wenn man sich die Altersstruktur der Hausärzte ansieht, erkennt man sehr schnell, dass wir im ländlichen Raum in wenigen Jahren ein akutes Versorgungsproblem haben. Ich bin gespannt, welche Lösungen wir finden werden.
Am SchiederSee ist im Moment immer noch die Krötenwanderung, also habe ich am Sonntag Kröten gesammelt, um sie über die vielbefahrene L614 (Schieder-Lügde) zu tragen. Aktuell geht es um die Rückwanderung vom SchiederSee in den Wald, der jenseits L614 liegt. Die Biologische Station organisiert jedes Jahr das Krötensammeln und ist dabei auf ehrenamtliche Helfer angewiesen.
Nicht ganz zufrieden mit der Presseberichterstattung war die Firma, die die Farbe hergestellt hat, die im Moment für Probleme an der Rathausfassade Schwalenberg sorgt. Einen Brief mit deutlichen Worten habe ich deshalb erhalten. Dabei habe ich mehrfach betont, dass es nicht um Schuldzuweisungen geht und auch, dass der Farbanstrich damals dem Stand der Technik entsprach. Natürlich war es unglücklich, dass der Firmenname in der Zeitung erwähnt wurde. Allerdings habe ich keinen Einfluss darauf, was in der Zeitung steht.
Beim Frühlingsfest an der alten Schule in Brakelsiek zeigte sich das Wetter dann am Schluss der Woche von seiner besten Seite. Die Löschgruppe Brakelsiek und der Jugendkreis hatten gemeinsam eingeladen und es waren zahlreiche Gäste gekommen. Demnächst dürfte es mit den Umbauarbeiten an der alten Schule richtig losgehen. Wir erwarten täglich die Baugenehmigung. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr dann ein Frühlingsfest in neuen Räumen.
Kommentar schreiben