Im Jahr 2015 werden in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens die Bürgermeister neu gewählt. Genau genommen werden in 168 von 398 Städten die (Ober-)Bürgermeister neu gewählt. Daneben stehen auch in 11 Kreisen die Landratswahlen an. Wahltermin ist der 13. September. Soweit die übrigen Stadtoberhäupter bereits zusammen mit der Ratswahl im Mai 2014 gewählt wurden, war dies eigentlich die Ausnahme. Hintergrund war nämlich die Absicht, die Bürgermeister- und Ratswahlen wieder zusammen stattfinden zu lassen. Zu diesem Zweck hatte die Landesregierung die Möglichkeit eröffnet, dass sich die Bürgermeister bereits vorzeitig – nämlich im Mai 2014 – der Wahl stellten.
Im Kreis Lippe und in der Stadt Schieder-Schwalenberg hatten sich Landrat Friedel Heuwinkel und Bürgermeister Gert Klaus dafür entschieden, ihre reguläre Amtszeit, für die sie 2009 gewählt wurden, auch zu Ende zu führen. Deswegen wird in Schieder-Schwalenberg erst am 13. September 2015 der Landrat und der Bürgermeister gewählt. Unmittelbar nach der Ratswahl 2014 hatte Gert Klaus übrigens bereits angekündigt, dass er nicht wieder zur Wahl antreten wolle. In Schieder-Schwalenberg wird es also auf jeden Fall einen Wechsel geben.
Wahlberechtigt ist übrigens jeder Schieder-Schwalenberger bereits mit 16 Jahren, soweit er seinen Hauptwohnsitz in Schieder-Schwalenberg hat und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU besitzt. Gewählt ist der Kandidat, der die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Für den Fall, dass dies nicht der Fall ist, hat die Landesregierung wieder die Stichwahl zwischen den zwei Bestplatzierten eingeführt.
Kommentar schreiben